Was heisst es, sein Leben persönlich zu leben?
Das Leben ist ständig in Bewegung und wir entwickeln uns mit ihm. Die Existenzanalyse stellt uns vier Grundthemen zur Verfügung, mit denen sich der Mensch Zeit seines Lebens beschäftigen sollte (A. Längle & D. Bürgi, Existenzielles Coaching):
- Die Welt mit ihren Möglichkeiten und Begrenzungen: Wie sehen meine aktuelle Umwelt und Realität aus? Kann ich mich einfügen, mich gleichzeitig abgrenzen, Dinge ändern und mich behaupten?
- Das eigene Leben: Mag ich mein Leben? Gibt es in meinem Leben genug Wertvolles?
- Die eigene Person: Darf ich in Beziehungen mich selbst sein? Kann ich zu dem stehen, was ich tue?
- Die Zukunft: Was gibt meinem Leben Sinn? Was möchte ich zu einem höheren Sinn und Zweck beitragen?
Wenn wir innerlich JA sagen können zur persönlichen Art und Weise, wie wir die kommende Lebensphase entlang der vier Grundthemen gestalten, entsteht das sogenannte «freie Wollen». Diese innere Stimmigkeit mobilisiert Energie und ist die Kraftquelle, um ein für sich sinnerfülltes, in Freiheit und Verantwortung gelebtes Leben zu gestalten.
Wie kommen wir zu Klarheit, was wir wirklich wollen?
Es beginnt erstmal damit, unsere aktuelle Lebenssituation zu betrachten und wahrzunehmen, welche Resonanz in uns entsteht. «Wie geht es mir damit? Was bewegt mich? Was fühlt sich stimmig an, was nicht?»
Danach ist unsere persönliche Stellungnahme gefragt. «Was halte ich von meinen Wahrnehmungen? Was halte ich im tiefsten Innern davon? Was ist für mich wesentlich? Was will ich wirklich, was nicht?»
Schliesslich geht es darum, unsere Absichten zu schärfen und in Handlungen zu übersetzen. «Was will ich jetzt unternehmen? Was sind mögliche Auswirkungen? Kann ich das verantworten? Wie gehe ich mit möglichen Hindernissen um? Wer kann mich dabei unterstützen?»
Welches das Format ist, dies zu tun, gilt es mit Bedacht auszuwählen. Braucht es kleine Inseln im Alltag oder eine kleine oder gar grössere Auszeit? Braucht es Anleitung und Unterstützung oder geht es auch gut, mit sich selbst Einkehr zu halten?
Für uns selbst waren Retreats immer eine passende Form. Deshalb haben wir die Kompass Retreats geschaffen und freuen uns, wenn auch andere von dieser Form nutzniessen können.